Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

  Telefonservice: +49 (0) 44 42/93 92 0

  Schneller Versand

  Unkompliziert erreichbar

  Sicher Einkaufen dank SSL

Simon Brown Auchroisk Whisky Port 0,70l

Produktinformationen "Simon Brown Auchroisk Whisky Port 0,70l"

Die Brennerei wurde in den Jahren 1972 bis 1974 von International Distillers & Vintners Ltd (IDV) errichtet. Ursprünglich war sie dafür vorgesehen, Malt-Whisky für die Herstellung von Scotch Blended Whiskys zu liefern. Doch die hervorragende Qualität des Auchroisk Whiskys führte bereits 1978 dazu, dass man ihn als Singleton Particular mit 43 % erstmals eigenständig abfüllte.
Das Wasser der zur Region Speyside in den Highlands gehörenden Brennerei stammt aus dem Dorie‘s Spring. Das Malz wird von Pauls Malt in Carnoustie bezogen. Die Brennerei arbeitet mit einem Maischbottich (mash tun) aus Edelstahl und acht Gärbottichen (wash backs). Destilliert wird in 4 Wash Stills und 4 Spirit Stills. Dieser Auchroisk verbrachte seine erste Reifephase in ehemaligen Bourbonfässern, um dann seinen Schliff in einem ehemaligen Portweinfass zu bekommen.

Amberfarben mit rötlichen Tendenzen - floral, wie Blumenwiese, dezent-fruchtig, Äfpel und Birnen, Honig und ein Hauch von Holz in der Nase - vollmundig, reife, teils getrocknete Früchte, Rosinen, zarte Gewürze und edles Holz auf der Zunge - angenehmes, dezent weiniges Finish.

Typ: Single Malt Whisky
Erzeugerland: Schottland
Region: Highlands
Bereich: Speyside
Bezeichnung: Simon Brown Traders
Auchroisk Distillery
destilliert: Dezember 2010
abgefüllt: Januar 2019
Ausbau: ex Bourbon Fass + Portwein Fass
keine Kältefiltrierung
keine Additive
Alkoholgehalt: 43% vol
Flascheninhalt: 0,70l
Trinktemperatur: 15°-20° C
Erzeuger: Auchroisk Distillery, B9103, Mulben, Keith AB55 6XS, Scotland
Vertrieb: DewiCo, D-49393 Lohne